Willkommen


Bedeutung der
Sirensignale





Büchereien
in Schöneck



WebOPAC
der Büchereien in Schöneck


Schöneck Rundwege


Zu Fuß oder mit dem
Rad in Schöneck
unterwegs


LEON-Hilfeinseln
in Schöneck


LEON-Hilfeinseln in Schöneck

Findcity.de

Gemeinde Schöneck auf Findcity.de

Ehrenamtssuch-
maschine des
Landes Hessen




Hessenfinder

Hessenfinder.de

Das 1250 jährige Jubiläum von Ober- und Niederdorfelden

 

18.08.2019

Liebe Dorfellerinnen und Dorfeller!

Unser gemeinsames Jubiläumsfest zum 1250jährigen Bestehen unserer beiden Gemeinden jährt sich nun zum ersten Mal. Viele Besucher denken noch mit Freude an das kurzweilige und bunte Festtreiben zurück.

Bisher waren die Erinnerungen an das Fest in elektronischer Form vorhanden. Zahlreiche Dorfeller haben einen USB-Stick mit Fotos und Filmen erworben. Die Betrachtung der digitalen Bilder ist jedoch nur auf einem Wiedergabegerät möglich. In einem Fotobuch können die Bilder auch einmal schnell einem Freund oder Bekannten gezeigt werden.

Karl Markloff, Mitglied der Arbeitsgruppe Festschrift, hat keine Mühen gescheut und einen 58seitigen Bildband zusammengestellt.
Bei Interesse kann dieses Hardcover-Buch mit dem Titel „Das Fest“ im DIN A 4 Hochformat und Hochglanz für 70 € bei Karl Markloff bestellt werden.
Das Buch kann vorher bei Karl Markloff eingesehen werden.

Kontakt:
Karl Markloff, Siedler Straße 6, Niederdorfelden
Bestellungen unter Mailanschrift: kmarkloff@unity.de

Mit einem freundlichen Gruß
Bernhard Schüller
Steuerungsgruppe

Funkbetrieb anläßlich der 1250-Jahr-Feier der Gemeinde Schöneck-Oberdorfelden im Jahre 2018

Der Funkmarathon ist beendet. Nach den Funkaktivitäten rund um die 1175- Jahr-Feier in Kilianstädten und die 1200-Jahr-Feier in Büdesheim stand das Jahr 2018 im Zeichen des 1250-jährigen Jubiläums des Ortsteils Oberdorfelden
(Dorfelle)Auch in diesem Jubiläumsjahr sollte wieder Funkbetrieb von der Clubstation (Amateurfunk-Rufzeichen DL5K) des Deutschen Amateur-Radio Clubs e.V. Ortsverband Schöneck F75 durchgeführt werden. Das Ziel war, bis zum Jahresende 1250 Verbindungen in alle Welt ins Log zu bekommen. Anfang Dezember war es dann geschafft, wobei sich das Gros der Funkverbindungen technisch bedingt auf das europäische Ausland konzentrierte

Artikel weiterlesen

22.08.2018

An alle Teilnehmer und Helfer des Festzuges,

im Namen der Gemeindegremien und der Bürger/innen von Niederdorfelden und Oberdorfelden möchten wir uns bei allen Helfern und Unterstützern für die Teilnahme und die wunderbare Gestaltung des Festumzuges bedanken. Der Festumzug und das gemeinsame Fest werden in die Geschichte unserer beider Kommunen eingehen. Wir können sagen, wir haben alles richtig gemacht.

Ihre/Eure                                                                                         Ihr/Euer

Conny Rück                                                                                    Klaus Büttner
Bürgermeisterin Schöneck                                                      Bürgermeister Niederdorfelden

2018

Info - Datei (Stand März 2018) - Infos über Termine, Aktivitäten, unser Motto und vieles mehr ..




Zum lesen der Info-Datei bitte das Bild anklicken
16.08.2017

Die Jubiläumszahl „1250“ als Menschenkette

Im Jahr 2018 feiern die beiden Gemeinden Ober- und Niederdorfelden ihr 1250-jähriges Bestehen. Die Festvorbereitungen sind bereits in vollem Gange. Zur Einstimmung auf dieses Jubiläum ist beabsichtigt, schon in diesem Jahr ein besonderes Event zu veranstalten. Die Jubiläumszahl „1250“ soll durch Bürger beider Gemeinden durch eine Menschenkette gebildet werden. Die gemeinsame Aktion wird durch Fotos, Video- und Luftaufnahmen für die Nachwelt festgehalten. Schon vor dem Festbeginn entsteht so eine einprägsame und verbindende Atmosphäre zwischen den Bürgern der Gemeinden. Der Sportverein in Oberdorfelden hat alle Vorbereitungen getroffen, damit neben dem Spaß auch das leibliche Wohl nicht zu kurz kommt. Das Festkomitee bittet um eine rege Teilnahme, damit unsere Jubiläumszahl mit Leben erfüllt wird. Die Veranstaltung soll stattfinden am Mittwoch, den 16.8.2017, 18.00 Uhr, auf dem Sportplatz in Oberdorfelden.

(zum Vergrößern anklicken)
30.05.2017

Bericht aus dem Hanauer anzeiger: Die "Patenonkel" des Jubiläums

(zum Vergrößern anklicken)
24.05.2017

Aktualisierte Präsentation

Die aktuelle Präsentation der Steuerungsgruppe ist hier abrufbar: Präsentation
25.04.2017

Erste Informationen der Steuerungsgruppe

Die Feierlichkeiten werden gemeinsam von der Gemeinde Niederdorfelden und der Gemeinde Schöneck organisiert. Sie sind für Donnerstag, 16.08. – Montag, 20.08.18 in der Nidderhalle in Oberdorfelden und im Festzelt auf dem Sportplatz in Niederdorfelden geplant. Zudem wird es einen Festzug durch die Gemeinden geben.
Aktuell bittet die Steuerungsgruppe um Unterstützung durch die Vereine bei der Organisation, Gestaltung und Durchführung des Festes. Dies bedeutet insbesondere das Bereitstellen von freiwilligen Helfern für die Arbeit in den Arbeitsgruppen und bei den Darbietungen, Hilfeleistungen verschiedener Art und Mitwirkung beim Festzug (eigenständige Ausgestaltung des gewählten Mottos nach Möglichkeit in historischer (früher und heute) Aufmachung). Rückmeldungen werden bis zum 31.05.2017 gebeten.

Die Steuerungsgruppe besteht aus Mitgliedern beider Ortschaften und ist Bindeglied zwischen den Arbeitsgruppen:

Oberdorfelden:

Bürgermeisterin Cornelia Rück,
Helga Beck (Landfrauen),
Michaela Knoll (Gesangsverein),
Sascha Brey (Feuerwehr)

Niederdorfelden:

Bürgermeister Klaus Büttner,
Nils Verhufen (Angelverein),
Uwe Spieckermann (VdK),
Bernhard Schüller (Feuerwehr)

nach oben