- Rathaus & Politik
- Aktuelles
- Service
- Verwaltung
- Politik
- Leben & Wohnen
- Kultur & Freizeit
Was ist Glas-Recycling eigentlich?
Als Glas-Recycling bezeichnet man die Sammlung und Wiederverwertung von bereits gebrauchten Gläsern (Glasflaschen und Konservengläser). Die Herstellung von Glas aus alten Scherben spart vor allem Rohstoffe und viel Energie.
Mit dem Glas-Recycling und dem Einsatz modernster Technologie konnte der Energieeinsatz bei der Glasherstellung seit 1970 um ca. 77% gesenkt werden. Das Einsammeln von Altglas erfolgt durch Altglascontainer. In Deutschland wird nach drei Farben sortiert: Weiß-, Grün- und Braunglas. Dass das Altglas korrekt sortiert wird ist sehr wichtig, da bereits eine einzige grüne Flasche beispielsweiße 500 KG Weißglas grünlich färben kann. Es ist zwar mittlerweile möglich, dass mit Hilfe von elektrooptischen Suchmaschinen das Altglas getrennt wird, trotzdem wird mit einer vorherigen getrennten Erfassung das Sortierergebnis erheblich verbessert. Der Ökologische Vorteil von Glas-Recycling liegt in folgenden Punkten:
Für 1 m³ des Primärstoffes müssen 7 m³ Gestein abgebaut werden – So wird durch den Einsatz von gebrauchten Glasverpackungen der Bedarf an den Primärstoffen gesenkt und die Natur geschont.
Glasverpackungen, die gebraucht sind, benötigen zum Schmelzen niedrige Temperaturen und dadurch wird so auch wieder Energie gespart.