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Stellenangebot
Ordnungspolizeibeamtin/
Ordnungspolizeibeamten (m/w/d)
Ordnungspolizeibeamtin/Ordnungspolizeibeamten (m/w/d)
-unbefristet in Vollzeit-
-Entgeltgruppe 9a TVöD VKA-
Sie haben ein Auge für Ordnung, behalten in stressigen Situationen die Ruhe und möchten aktiv zur Sicherheit und Lebensqualität in unserer Gemeinde beitragen? Dann sind Sie bei uns genau richtig!
Das Aufgabengebiet umfasst im Wesentlichen:
- Kontrollen des ruhenden und fließenden Verkehrs
- manuelle Verkehrslenkung bei besonderen Verkehrslagen
- Durchführung von mobilen Geschwindigkeitsmessungen
- Auf- und Abhängen von Geschwindigkeitsdisplays in größerer Höhe
- Computergestützte Auswertung und Bearbeitung von Verstößen nach StVO / StVZO und sonstigen Rechtsnormen
- regelmäßige Kontrollen von Baustelleneinrichtungen und anderen Sondernutzungen im öffentlichen Straßenraum
- eigenständige Veranlassung von Abschlepp- oder Umsetzungsmaßnahmen
- Erledigung von einer Vielfalt an Ermittlungsersuchen im Außendienst
- präventiver Fußstreifendienst und Absicherung von Veranstaltungen
- Einsätze nach dem PsychKHG
- Kontrollen der kommunalen Satzungen und Durchführung ordnungsrechtlicher Maßnahmen
- Teilnahme an behördenübergreifenden Kontrollen (u. a. mit Landespolizei, Zoll, etc.)
- selbständige Aktenbearbeitungen, Berichterstellung und Korrespondenz mit internen und externen Ämtern
- Sachbearbeitung von Verkehrsordnungswidrigkeiten (inkl. Dokumentation und Gerichtsverwertbarkeit)
Sie verfügen über:
- eine erfolgreich abgeschlossene dreijährige Berufsausbildung
- einen Abschluss des Sonderlehrgangs zur Ausbildung von Ordnungspolizeibeamten (z.B. beim Hessischen Verwaltungsschulverband) im Sinne des § 99 HSOG
- Sonderlehrgang „B“ zum Führen von Fahrzeugen mit Sondersignal und Blaulicht ist wünschenswert
- gute Kenntnisse der einschlägigen Rechtsgrundlagen wie z.B. HSOG
- gute Deutschkenntnisse in Wort und Schrift
- gute Kenntnisse MS Office und Kenntnisse im Fachverfahren Owi21ToGo
- körperliche Fitness und Belastbarkeit
- Konfliktfähigkeit, Entscheidungsstärke und Durchsetzungsvermögen
- Bereitschaft zu flexiblen Arbeitszeiten (z. B. Abend- und Wochenenddienste)
- Führerschein Klasse B
Wir bieten den Bewerber/innen:
- einen abwechslungsreichen und krisenfesten Arbeitsplatz
- Gleitzeitkonten und flexible Arbeitszeiten
- ein wertschätzendes Miteinander
- Jahressonderzahlung und leistungsorientierte Prämienzahlung
- Betriebliche Altersvorsorge
- attraktive Fortbildungsprogramme
- Fahrrad und E-Bike-Leasing im Rahmen der Entgeltumwandlung
- Nutzung des EGYM Wellpass Netzwerks
- volle Anrechnung von Vorverdienstzeiten bei der Einstufung
- 30 Tage Urlaub, zusätzlich bezahlte Freistellung an Heilig Abend und Silvester sowie ein halber Tag Freistellung für Ihren Geburtstag
- eine auf Ihre Qualifikation und bisherige Tätigkeit bezogene Eingruppierung nach dem Tarifvertrag für den öffentlichen Dienst (TVöD) bis zur EG 9a mit den üblichen Sozialleistungen (Zusatzversorgung etc.).
Haben wir Ihr Interesse geweckt? Dann senden Sie uns Ihre vollständigen Bewerbungsunterlagen bitte ohne Bewerbungsmappe auf dem Postweg oder per Email bis spätestens 15.01.2024 an den
Gemeindevorstand der Gemeinde Schöneck
Zentrale Steuerung - Personalwesen
Herrnhofstr. 8 - 61137 Schöneck
e-mail: personalamt@schoeneck.de
Für Rückfragen zum Bewerbungsverfahren steht Ihnen Herr Jung unter der Rufnummer 06187/9562-104 zur Verfügung.
Für grundsätzliche Fragen zum Aufgabengebiet steht Ihnen Herr Laufer unter der Rufnummer 06187/9562-200 zur Verfügung.
Wir setzen uns nach Ablauf der Ausschreibungsfrist mit den Bewerberinnen und Bewerbern in Verbindung. Bewerbungen, die nach dem Stichtag eingehen, werden nicht berücksichtigt.
Die Gemeinde Schöneck fördert aktiv die Gleichstellung aller Mitarbeiter. Wir begrüßen deshalb alle Bewerbungen, unabhängig von deren kultureller und sozialer Herkunft, Alter, Religion, Weltanschauung, Behinderung oder sexueller Identität.
Bewerber (m/w/d) mit einer Behinderung werden bei gleicher Eignung unter Berücksichtigung aller Umstände des Einzelfalls bevorzugt.