kultur & freizeit

Erfolgreiche Wunschbaumaktion in Schöneck

Gemeinsam mit Geschenkepaten wurden so Wünsche von Schönecker Kindern und Jugendlichen aus unterstützungswerten Lebenslagen zu Weihnachten erfüllt.

Dazu haben die Gemeindemitarbeiterinnen im Vorfeld Karten gestaltet, auf denen der Wunsch, das Geschlecht und das Alter des Kindes einzutragen war. Diese Wunschkarten wurden an die Kunden der Essensbank verteilt. 68 dieser Wunschkarten wurden daraufhin bei der Essensbank Schöneck wieder abgegeben. Die Wünsche der jungen Menschen waren sehr unterschiedlich. Da gab es einen Teddybären, ein gebrauchtes Kinderfahrrad, Spielzeugautos, Lego oder Schokolade. Bei den älteren Jugendlichen waren Gutscheine sehr gefragt. Die Mitarbeiterinnen der Jugendarbeit Schöneck Nadja Semm und Lisa-Marie Hahner haben diese Karten dann an einem kleinen Stand während der Wochenmärkte in Kilianstädten und Büdesheim an interessierte Bürger verteilt. Der Zuspruch der Schönecker war groß und die Karten waren schnell vom weihnachtlich geschmückten Wunschbaum abgepflückt. Sogar eine Delegation der „Kita Löwenzahn“ kam um die Aktion zu unterstützen. Die Kindergartenkinder durften sich Karten vom Wunschbaum aussuchen, die sie mitnahmen. Der Förderverein des Kindergartens übernahm die Kosten für die Geschenke.

Alle liebevoll eingepackten Päckchen wurden dann kurz vor Weihnachten von den Mitarbeitern der Essensbank an die Familien ausgegeben und haben Kinderaugen zum Leuchten gebracht.

 

Die Gemeinde Schöneck sagt Danke an alle, die diese Aktion möglich gemacht haben.

 

Weitere Informationen:

Gemeinde Schöneck, Fachbereich Familie & Kultur, Telefon: 06187/ 9562-404 und Email: jugend@schoeneck.de