rathaus & politik

Spatenstich für neues Feuerwehrhaus in Oberdorfelden

Die Gemeinde beging am Montag, den 24.06.2024 den Spatenstich, welches direkt neben der Nidderhalle in Oberdorfelden entsteht und bis zum Herbst 2025 fertig gestellt sein wird.

„Der besondere Stellenwert unserer Feuerwehren in Schöneck wurde durch die gemeinsame Beschlussfassung aller Fraktionen im September 2021 unterstrichen. Sorgen die Feuerwehren mit ihrem ehrenamtlichen Einsatz für mehr Sicherheit innerhalb der Gemeinde,“ hob Bürgermeisterin Cornelia Rück bei ihrer Begrüßung der Vertreter der Feuerwehr Oberdorfelden und der Gemeinde hervor.

Ein Zuschuss des Landes in Höhe von 215.000 € erleichtert der Gemeinde die Finanzierung der veranschlagten Baukosten von 4,7 Millionen. Beteiligen wird sich auch der Förderverein der Feuerwehr, das sei in Schöneck eine gute Tradition, so Gemeindebrandinspektor Thomas Walter.

Kreisbrandinspektor Markus Busanni schätzte die kurze Planungsphase des Neubaus und machte auf damit verbundene bessere Sicherheit des Brand- und Katastrophenschutzes aufmerksam.

Günter Rauch vom Fachbereich Stadtentwicklung und Tim Bürgel vom Planungsbüro stellten die baulichen und technischen Besonderheiten des künftigen Feuerhaus vor, wie die begrünten Dachflächen sowie die Photovoltaikanlage samt Wärmepumpe für die Stromerzeugung und die Heizung.