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Stellenangebot
Standesbeamtin/Standesbeamter (m/w/d)
Standesbeamtin/Standesbeamter (m/w/d)
unbefristet, Vollzeit, EG 9b TVöD-VKA
d.h. ca. 3.566,89 € – 5.018,11 € brutto/Monat
Ob bei der Geburt eines neuen Lebens, dem Ja-Wort zweier Liebender oder dem würdevollen Abschied – im Standesamt begleiten Sie Menschen durch zentrale Stationen ihres Lebens. Wenn Sie eine Tätigkeit mit Sinn, Verantwortung und Struktur suchen, freuen wir uns auf ihre Bewerbung.
Ihre Aufgaben:
- Sie führen Eheschließungen durch und gestalten unvergessliche Zeremonien
- Sie beurkunden Geburten, Sterbefälle sowie namensrechtliche Erklärungen
- Sie beraten Bürgerinnen und Bürger in personenstandsrechtlichen Angelegenheiten
- Sie arbeiten mit Gerichten, Notaren und anderen Behörden zusammen
- Sie führen Register und stellen Personenstandsurkunden aus
- Zusätzlich: Übernahme von Tätigkeiten im Bürgerbüro im Umfang von 9 Wochenstunden, z.B. Meldewesen, Ausweisbeantragung oder Bürgeranliegen im direkten Kontakt
Ihr Profil:
- abgeschlossene Ausbildung zur/zum Verwaltungsfachangestellten
- Anerkennung zur/zum Standesbeamtin/Standesbeamten oder Bereitschaft zur Qualifizierung
- hohes Maß an Empathie, Diskretion und Souveränität im Umgang mit Menschen
- strukturierte, zuverlässige und teamorientierte Arbeitsweise
- sicherer und routinierter Umgang mit MS Office
- sicheres und freundliches Auftreten
- Führerschein Klasse B
- Offenheit und Affinität zu digitalen Prozessen und zur Gestaltung einer modernen öffentlichen Verwaltung
Wir bieten Ihnen:
- eine verantwortungsvolle, abwechslungsreiche Tätigkeit
- Gleitzeitkonten und flexible Arbeitszeiten
- ein wertschätzendes Miteinander
- Jahressonderzahlung und leistungsorientierte Prämienzahlung
- Betriebliche Altersvorsorge
- Attraktive Fortbildungsprogramme
- Fahrrad und E-Bike-Leasing im Rahmen der Entgeltumwandlung
- Nutzung des EGYM Wellpass Netzwerks
- volle Anrechnung von Vorverdienstzeiten bei der Einstufung
- 30 Tage Urlaub, zusätzlich bezahlte Freistellung an Heilig Abend und Silvester sowie ein halber Tag Freistellung für Ihren Geburtstag
Haben wir Ihr Interesse geweckt? Dann senden Sie uns Ihre vollständigen Bewerbungsunterlagen bitte ohne Bewerbungsmappe auf dem Postweg oder per Email bis spätestens 28.05.2025 an den
Gemeindevorstand der Gemeinde Schöneck
Zentrale Steuerung - Personalwesen
Herrnhofstr. 8 - 61137 Schöneck
e-mail: personalamt@schoeneck.de
Für Rückfragen zum Bewerbungsverfahren steht Ihnen Herr Jung unter der Rufnummer 06187/9562-104 zur Verfügung.
Für grundsätzliche Fragen zum Aufgabengebiet steht Ihnen Frau Zeh unter der Rufnummer 06187/9562-209 zur Verfügung.
Wir setzen uns nach Ablauf der Ausschreibungsfrist mit den Bewerberinnen und Bewerbern in Verbindung. Bewerbungen, die nach dem Stichtag eingehen, werden nicht berücksichtigt.
Die Gemeinde Schöneck fördert aktiv die Gleichstellung aller Mitarbeiter. Wir begrüßen deshalb alle Bewerbungen, unabhängig von deren kultureller und sozialer Herkunft, Alter, Religion, Weltanschauung, Behinderung oder sexueller Identität.
Bewerber (m/w/d) mit einer Behinderung werden bei gleicher Eignung unter Berücksichtigung aller Umstände des Einzelfalls bevorzugt.